Die Fair Wear Foundation (FWF) ist eine Organisation, die sich für bessere Arbeitsbedingungen bei der Herstellung von Kleidung einsetzt, insbesondere beim Nähen, Schneiden und Zuschneiden, da dies laut Fair Wear die arbeitsintensivsten Prozesse sind. Die Fair Wear Foundation schaut sich alle Produktionsstätten einer Marke an, arbeitet also nicht nur mit einem LieferantÍnnen zusammen, sondern mit der gesamten Marke.
Bei der Fair Wear Foundation handelt es sich um eine Mitgliedschaft, nicht um eine Zertifizierung. Marken, die Mitglied sind, müssen nicht alle Bedingungen erfüllen, aber sie müssen sich ständig verbessern. Fair Wear weiß, dass die Verbesserung der Arbeitsbedingungen nicht etwas ist, das an einem Tag passiert. Deshalb überprüfen sie alle Produktionsstätten einer Marke und erstellen einen praktischen Plan zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen.
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Die Fair Wear Foundation setzt sich ausschließlich für bessere Arbeitsbedingungen ein. Eine umweltfreundliche Produktion wird daher nicht thematisiert.
Wertung: 0 = N/A
Der Standard, den die Fair Wear Foundation prüft, orientiert sich an den Richtlinien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Die folgenden Punkte sind in der Norm zu finden:
Punktzahl: 4/4 Wenn eine Marke tatsächlich alle Kriterien der Fair Wear Foundation erfüllt. Dies ist jedoch sehr selten der Fall. Es ist daher wichtig, bei Marken, die der Fair Wear Foundation angeschlossen sind, genau zu prüfen, welche Punktzahl sie von der Fair Wear Foundation erhalten haben. Marken dürfen das Logo der Fair Wear Foundation nur dann für Werbung und auf ihrer Website verwenden, wenn sie den Leader-Status erhalten haben. Das bedeutet, dass die Punktzahl über 75 liegen muss, was definitiv gute Arbeitsbedingungen bedeutet.
Die Fair Wear Foundation setzt sich ausschließlich für bessere Arbeitsbedingungen ein. Die vegane Produktion wird daher nicht thematisiert.
Wertung: 0 = N/A
Die Berichte der Marken, die Mitglied der Fair Wear Foundation sind, werden öffentlich gemacht. Sie geben klar und deutlich alle Punkte an, bei denen die Marke gut oder schlecht abschneidet. Außerdem werden Gründe für die einzelnen Bewertungen gegeben und es werden Ratschläge von Fair Wear Foundation angeführt, wie diese Punkte verbessert werden können.
Die Marken sind verpflichtet, sich ständig zu verbessern. Ein Verbesserungs-Plan wird zusammen mit den Marken erstellt.
Punktzahl: 4/4 Es wird ein Bericht erstellt, der gegenüber den Verbrauchern völlig transparent ist, und es wird ein Plan zur Verbesserung erstellt.
Die Fair Wear Foundation führt in der Regel jedes Jahr ein umfangreiches Audit durch. Das Audit wird von der Fair Wear Foundation selbst durchgeführt.
Punktzahl: 3/4 Das Audit wird nicht von einer unabhängigen dritten Partei durchgeführt, aber es wird periodisch auf einem sehr genauen Niveau durchgeführt.
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